Allwetterreifen oder Winterreifen

 

Allwetterreifen oder Winterreifen: Wählen Sie die passenden Reifen für Ihren Bedarf

Spätestens wenn der Herbst das Land gänzlich im Griff hat, beginnen viele Autofahrer mit der Suche nach den passenden Reifen für den bevorstehenden Winter. Der Klimawandel und die damit einhergehenden immer milder verlaufenden Wintermonate haben dazu beigetragen, dass die Entscheidung für den klassischen Winterreifen nicht mehr so sicher ist wie noch vor wenigen Jahren. Als preisgünstige Alternative befinden sich Allwetterreifen oder auch Ganzjahresreifen auf dem Vormarsch. Doch sind sie genauso sicher wie Winterreifen? Welche Schwachstellen haben sie und worauf müssen Sie bei der Auswahl achten? Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen.

 
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Die wichtigsten Unterschiede zwischen Winterreifen und Allwetterreifen als Winterreifen

Eines ist ganz klar: Winterreifen wurden speziell für alpine Straßenbedingungen entwickelt. Durch die besondere Gummimischung kommen sie hervorragend mit Temperaturen im Minusbereich zurecht und versprechen zudem auf Eis, Schnee und Nässe exzellenten Grip sowie ein Höchstmaß an Sicherheit. Die führenden Reifenhersteller etablierten in den vergangenen Jahren zwei grundlegend verschiedene Arten von Winterreifen. Alpine Pneus wurden vorrangig für die klassischen westeuropäischen Winter entwickelt. Sie gewährleisten die nötige Sicherheit bei nassen und schneebedeckten Straßen. Für extreme Winterbedingungen finden Sie zudem nordische Reifen. Diese erhalten Sie wahlweise mit Spikes. Nordische Reifen gelten sowohl in Skandinavien als auch in Nordrussland als Maß der Dinge und trotzen Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius.

In Deutschland sind alpine Winterreifen ausreichend. Bei Temperaturen von +7 bis maximal -20 Grad Celsius entwickeln sie eine optimale Performance und bieten ein hohes Sicherheitsniveau. Doch beim Blick auf die Temperatur zeigen sich auch die ersten Unterschiede zum Allwetterreifen. Möchten Sie diesen als Winterreifen nutzen, müssen Sie berücksichtigen, dass er einen geringeren Temperaturbereich unter dem Gefrierpunkt abdeckt. Er liegt nur bei maximal minus 10 Grad Celsius. Für den mittlerweile eher milden Winter in Deutschland ist das aber meist ausreichend.

 
MICHELIN
Reifen MICHELIN ALPIN 5

ALPIN 5

Mit seinem Alpin A5 bietet der renommierte Reifenhersteller Michelin einen neuen Allrounder für den Winter in Europa. Der Reifen wurde speziell für die Wintersaison in Ländern entwickelt, in denen die Straßen nicht über mehrere Monate schnee- oder ei...
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Reifen MICHELIN ALPIN 7

ALPIN 7

Mit dem MICHELIN Alpin 7 Winterreifen sind Sie den ganzen Winter über entspannt unterwegs. Der zuverlässige Reifen begleitet Sie durch die kalte Jahreszeit.
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Reifen MICHELIN PILOT ALPIN 5

PILOT ALPIN 5

NEUES SYMMETRISCHES PROFILDESIGN Das laufrichtungsgebundene Profil sorgt für optimierte Leistungseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn. Die Mittelrille bietet eine höhere Aquaplaning-Resistenz. NEUESTE PROFILMISCHUNGEN FÜR MEH...

 

Winterreifen vs. Ganzjahresreifen: Allwetterreifen kombinieren verschiedene Technologien

Ob Allwetterreifen oder Winterreifen für Ihren Bedarf die bessere Wahl sind, hängt im Wesentlichen davon ab, wo Sie in der kalten Jahreszeit überwiegend unterwegs sind. In den hohen Mittel- und Hochgebirgslagen der Republik können die Allwetterreifen als Hybridmodelle durchaus an ihre Grenzen stoßen. Ganzjahresreifen verschmelzen die Technologien der Sommer- und Winterbereifung.

 

Aus der Hybridtechnologie ergeben sich aber natürlich auch einige Vorteile:

  • Allwetterreifen entlasten die Haushaltskasse, denn Sie müssen nicht verschiedene saisonale Exemplare kaufen.
  • Sie sparen Zeit, denn ein Aufziehen der saisonalen Bereifung entfällt.
  • Vor allem in der Übergangszeit bietet Ihnen die Verbindung der beiden Technologien in Sachen Grip und Fahrkomfort erhebliche Vorteile.

Ein weiterer Punkt, der für die Allwetterreifen als Winterreifen spricht, ist der geringere Rollwiderstand. So fahren Sie mit diesen Reifen deutlich leiser.

 

MICHELIN
Reifen MICHELIN CROSSCLIMATE 2

CROSSCLIMATE 2

Ein Ganzjahresreifen der Meisterklasse(1) Entwickelt für ein sicheres Fahrgefühl – überall, auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Stark auf Schnee beim Bremsen und der Bodenhaftung Optimales Fahrverhalten auch bei Schnee und Nässe Leistungsstarkes Trockenbremsen Langlebiges Reifenprofil Effizienter Kraftstoffverbrauch
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Reifen MICHELIN CROSSCLIMATE+

CROSSCLIMATE+

Sicherheit unter allen Bedingungen für sorgloses Reisen. - Im Sommer: Bremst auf trockener Straße wie ein Sommerreifen - Bietet exzellente Haftung auf nasser Fahrbahn, sowohl im Sommer als auch im Winter - Im Winter: zugelassen für den Einsatz auf Sc...
MICHELIN
Reifen MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV

CROSSCLIMATE 2 SUV

Mit dem MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV sind Sie auch für schwierige Wetterverhältnisse bestens gerüstet. Der Ganzjahresreifen speziell für SUV steht für rentable Langlebigkeit und optimale Sicherheit.

 

Allwetterreifen oder Winterreifen: die EUROMASTER-Empfehlung für Ihre Sicherheit

Bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen, die auch in Deutschland noch immer auftreten können, halten die Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen nicht mit den Winterreifen Schritt. Hier schwächeln sie sowohl beim Grip als auch beim Bremsweg und dem sicheren Fahrverhalten. Im Flachland und den Küstenregionen sind solch spezielle Winterbedingungen aber kaum zu erwarten. Hier sind Allwetterreifen also zu nahezu jeder Zeit ausreichend. Wir empfehlen Ihnen, die Entscheidung rund um die Frage "Allwetterreifen vs. Winterreifen" immer von dem Wetterklima abhängig zu machen, indem Sie überwiegend unterwegs sind. Gerne beraten wir Sie bei EUROMASTER auch persönlich. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf via Telefon, E-Mail oder kommen Sie in einer unserer Filiale in Ihrer Nähe vorbei.