Winterzauber mit Elektromobilität: Tipps und Tricks für die kalte Saison
Die kälteste der vier Jahreszeiten nähert sich mit großen Schritten, weshalb Sie sich möglicherweise fragen, ob es im Vergleich zum Verbrenner bestimmte Bereiche am E-Auto gibt, die man im Winter besonders beachten muss, um das Fahrzeug wie gewohnt nutzen zu können. Haben Schnee, Regen, Kälte und Frost etwa Einfluss auf die Batterie und somit die Reichweite? Wie sieht es mit der Heizung und weiteren Komponenten aus? Damit Sie neben den klassischen Tipps zum Thema "Auto winterfest machen" auch bestens über die möglichen Auswirkungen auf das Elektroauto bei den teilweise widrigen Wetterbedingungen im Winter informiert sind, helfen wir Ihnen mit unserem Ratgeber gerne weiter.
Die unverzichtbare Checkliste für Ihr E-Auto in der kalten Jahreszeit
Wir beantworten jedoch nicht nur die wichtigsten Fragen, sondern haben Ihnen auch eine Checkliste mit den notwendigen Autoservices für den Winter zusammengestellt, die Sie selbstverständlich bei uns in Anspruch nehmen können:
Wie Elektroautos den Winter meistern: die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Insbesondere im Winter kann die Natur unberechenbar sein und die Straßen in gefährliche Abschnitte verwandeln, wodurch es leider immer wieder zu Unfällen und Staus kommt. In Kombination mit den kälteren Temperaturen führt das sehr häufig dazu, dass einzelne Komponenten wie die Heizung erfahrungsgemäß intensiver und länger beansprucht werden. Führt das automatisch dazu, dass man mit einem E-Auto im Winter mit deutlich kürzeren Strecken bei voller Ladung planen sollte? Und kann man das Elektroauto im Winter überhaupt wie gewohnt laden? Nimmt die Kapazität aufgrund der Kälte ab? Hier geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen darüber, wie Sie mit Ihrem E-Auto entspannt durch die Wintermonate navigieren können.
Sie wissen es sicherlich bereits, dennoch möchten wir es einmal aufgreifen: Wie bei anderen Kfz spielen die Winterreifen auch beim E-Auto eine entscheidende Rolle für die Fahrsicherheit im Winter. Elektroautos haben allerdings in der Regel ein höheres Drehmoment, während die Batterieleistung direkt mit den Antriebsrädern verbunden ist. Das führt dazu, dass die Traktion sogar noch etwas wichtiger ist. Winterreifen mit speziellen Profilen bieten eine bessere Haftung auf schneebedeckten und eisigen Straßen. Dies verbessert nicht nur die Fahreigenschaften, sondern trägt auch dazu bei, Unfälle zu verhindern und die Gesamtleistung des E-Autos bei winterlichen Bedingungen zu optimieren.
ReifenwechselDas Laden eines E-Autos im Winter erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die Batterieeffizienz durch niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden kann. Das heißt, dass die Ladezeit sich verlängert, wenn der Akku während des Ladevorgangs nicht schon warm ist oder beheizt wird. Wenn möglich ist es daher ratsam, das Elektroauto in geschlossenen Räumen bzw. der Garage aufzuladen. Einige moderne E-Autos verfügen allerdings über eine Vorheizfunktion für die Batterie, um die Ladeleistung zu verbessern.
Geht es darum, das E-Auto im Winter an einer öffentlichen Ladesäule aufzuladen, müssen Sie keinerlei Bedenken haben: Die meisten Ladesäulen sind für den Winterbetrieb geeignet, da sie sich automatisch an die Belastung der Batterie bei kalten Temperaturen anpassen, indem sie die Strommenge reduzieren. Dies trägt zur Akkuschonung bei.
Um es vorab kurz zu machen: Ja, Sie können die Reichweite natürlich wie im Frühling, Sommer und Herbst auch im Winter beeinflussen. Reduzieren Sie die Heizung und Klimaanlage auf ein Minimum und nutzen Sie stattdessen die Sitzheizung und/oder die Lenkradheizung, um den Energieverbrauch zu minimieren. Planen Sie darüber hinaus Ihre Fahrten im Voraus, um eine effiziente Routenführung zu gewährleisten. Außerdem ist es sinnvoll, das Elektroauto im Winter vor der Abfahrt vorzuheizen, wenn es noch an der Ladequelle angeschlossen ist, um Energie aus dem Stromnetz, anstatt aus der Batterie zu nutzen.
Die Heizung und Klimaanlage im E-Auto beeinflussen die Reichweite erheblich. Im Winter sollten Sie darauf achten, diese Systeme effizient zu nutzen, da sie einen zusätzlichen Energieverbrauch verursachen können. Moderne E-Autos bieten oft programmierbare Heizfunktionen, mit denen Sie das Fahrzeug vor der Abfahrt vorwärmen können, während es noch am Ladegerät angeschlossen ist. Dies minimiert den Energieverbrauch aus der Batterie beim Fahren und optimiert die Reichweite.
Zusätzlich hilfreich könnte sein, die Heizung auf Umluftbetrieb zu stellen, da das System dann weniger Energie benötigt, um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Außerdem sollten Sie darauf achten, die Front- und Heckscheibenheizung auszuschalten, sobald die Sicht klar ist.
Klima-ServiceWährend Akkus in anderen Bereichen grundsätzlich anfällig für Kälte sind, haben die Hersteller von Elektroautos dafür gesorgt, dass die Kälte keinen Einfluss auf die Lebensdauer bzw. die allgemeine Funktionstüchtigkeit der Batterie im E-Auto hat. Eine spezielle Isolierung beugt der Unterkühlung vor.
Zudem sind moderne E-Autos zusätzlich oft mit Temperaturmanagement-Systemen ausgestattet, die dazu beitragen, die Batterie auf einer optimalen Betriebstemperatur zu halten. Dennoch ist es ratsam, das Fahrzeug in kalten Witterungsbedingungen vorzuheizen, um die Batterieleistung zu verbessern.
Kurz gesagt: Langfristig ist die Kälte nicht schädlich für die Batterie, solange das Fahrzeug ordnungsgemäß betrieben und gewartet wird.
BatterieserviceKontaktieren Sie uns bei Fragen oder für einen Wintercheck
Haben Sie noch Fragen? Oder möchten Sie einen unserer oben genannten Services in Anspruch nehmen? So oder so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unsere erfahrenen Experten helfen Ihnen gerne weiter und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite: finden Sie gleich eine Euromaster Filiale in Ihrer Nähe!